Ethik – Philosophie

Übergeordnete Erziehungs- und Bildungsziele liegen bei uns insbesondere in der wachsenden Selbständigkeit, Vernunftorientierung und dem Verantwortungsbewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler.

Der verpflichtende und durchgehende Ethik – bzw. Philosophieunterricht trägt einen wesentlichen Teil dazu bei.

Nachdem der Ethikunterricht bereits mit der Grundschule beginnt, findet dieser in der Mittelstufe (von Klasse 5-9) regelmäßig zweistündig in der Woche statt. Gearbeitet wird hier mit dem digitalen Lehrwerk „Denk(t)räume wagen“ (Cornelsen). Die Themen sind vielfältig:

  • Freundschaft und Liebe
  • Gemeinschaft
  • Gewissen und Moral
  • Gerechtigkeit
  • Glück und Unglück
  • Identität
  • Leben und Tod
  • Medien und Technik
  • Natur und Mensch
  • Religion
  • Wissenschaft und Wahrheit

In einer differenzierenden und vertiefenden Unterrichtsarbeit wird ab der 10. Klasse, also der Einführungsphase in die Oberstufe, aus dem Ethik- der Philosophieunterricht. In ebenfalls zwei Schulstunden pro Woche bekommen die Schülerinnen und Schüler hier eine problemorientierte Einführung in die vier großen Themenbereiche der Philosophie:

  • Erkenntnistheorie (Was kann ich wissen?)
  • Ethik (Was soll ich tun?)
  • Rechts- und Staatsphilosophie (Was darf ich hoffen?)
  • Anthropologie (Was ist der Mensch?)

Abschließend besteht die Möglichkeit das Fach Philosophie als mündliches Prüfungsfach (P4 oder P5) zu wählen.