Sie sind hier: Schule >

Gebühren

Schulgeldgebühren für das Schuljahr 2021/2022

 

Schulgeldsätze für das Schuljahr 2021/2022

 

Klasse   1-4           313,50 €                          (x 12 Monate)                   3.762,00 € / jährlich

Klasse   5-8           364,50 €                          (x 12 Monate)                   4.374,00 € / jährlich

Klasse   9-11         398,50 €                          (x 12 Monate)                   4.782,00 € / jährlich

Klasse    12            535,00 €                          (x 9 Monate)                     4.815,00 € / jährlich

 

Die Gebühren für das IPad betragen:

Klasse 5-11 Versicherung / Servicegebühr                  5,00 €                   (x 12 Monate)     60,00 € / jährl.

Klasse 5-11 Schulbuch-Lizenzen                                   5,00 €                   (x 12 Monate)     60,00 € / jährl.

Klasse 12 Versicherung / Servicegebühr                     7,00 €                   (x 9 Monate)       63,00 € / jährl.

Klasse 12 Schulbuch-Lizenzen                                       7,00 €                   (x 9 Monate)       63,00 € / jährl.

 

Der Betrag für die monatlichen Gebühren für das IPad wird zusammen mit dem Schulgeld von Ihrem Konto abgebucht.

 

Jährliche Aufnahmegebühr Klasse 1-12:                       160,00 €

Jährliche Materialkosten Klasse1:                                    80,00 €

Jährliche Materialkosten Klasse 2-4:                                70,00 €

 

Der Betrag für die jährliche Aufnahmegebühr und die Materialkosten werden zusammen mit der 1. Schulgeldquote von Ihrem Konto abgebucht (September).

 

Für neu eintretende Schüler in Klassen 1 bis 12 (bei der Anmeldung):

Einschreibegebühr                 1.000,00 €      Einmalzahlung

Kaution                                    1.000,00 €      Wird nach Verlassen der Schule zurückgezahlt

Um die monatliche Belastung zu senken ist unser Schulgeld auf 12 Monate umgelegt. Im Falle einer vorzeitigen Abmeldung wird die Rückerstattung der Kaution auf die genutzten Schulmonate umgerechnet. Die noch zu zahlende Differenz vom gesamten Schuljahr(12 Monate) wird von der Kaution abgezogen.

 

Für Schüler aus unserer Vorschule die eingeschult werden:

Einschreibegebühr                 1.000,00 €      Einmalzahlung

                                                        

Universitäts-Vorbereitung EBAU (freiwillig in Klasse 11 und 12). Einmalige von den Wahlfächern abhängige Zahlung im Monat Oktober:

1 Fachgebiet                            300,00€

2 Fachgebiete                          550,00€

3 Fachgebiete                          800,00€

 

Spanisch als Fremdsprache für nicht-spanische-sprechende Schüler/-innen (verpflichtend während der ersten zwei Schuljahre an der Schule):

 

Klasse 1-4:                               48,00€       4 Wochenstunden (x 10 Monate)

Klasse 5-10:                             48,00€       4 Wochenstunden (x 10 Monate)

 

Bläserklasse (freiwillig in Klasse 6 und 7):

Bläserklasse                              41,00€    (monatlich)

 

Gebühr für Zuspätabholer:

Ab dem 3. Mal pro Tag               10,00 €

 

Die Schulgeldquoten werden ausschließlich, jeweils am 10. jeden Monats per Bankeinzug abgebucht. Änderungen können Sie in den Monaten August und Januar kostenlos durchführen. Diese werden ab dem folgenden Monat berücksichtigt. Für jede andere Änderung wird eine Verwaltungsgebühr von 10,00 € erhoben.

Bei Rückgabe der Lastschrift wird zusätzlich eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 5,00 € pro Beleg erhoben.

 

Mit freundlichen Grüßen

Vorstand

————————————————————————————————————-

INFO VORSCHULE

ab Schuljahr 2021/2022 geltende Schulgeldsätze (pro Monat und Schüler):

 

Vorschulgebühr                            428,50 €          (x 10 Monate)                        4.285,00 € / jährlich

Materialkosten (jährlich)             115,00 €

Aufnahmegebühr (jährlich)         210,00 €

 

Der Betrag für die jährliche Aufnahmegebühr wird zusammen mit der 1. Schulgeldquote von Ihrem Konto abgebucht (September).

 

 

Für neu eintretende Schüler in die Vorschule (bei der Anmeldung):

Kaution: 1.000,00 €       Wird nach Verlassen der Schule zurückerstattet.

 

Mensa für Vorschulkinder (obligatorisch)

Mensa Vorschule                          100,00 €          (x 10 Monate)

 

Spanisch als Fremdsprache für nicht-spanisch-sprechende Schüler/-innen (verpflichtend während der ersten zwei Schuljahre an der Schule):

 

SaF 2 Wochenstunden:                 24,00 €          (x 10 Monate)

 

Gebühr für Zuspätabholer

Ab dem 3. Mal pro Tag                 10,00 €

 

Die Schulgeldquoten werden jeweils am 10. jeden Monats per Bankeinzug abgebucht. Änderungen können Sie in den Monaten August und Januar kostenlos durchführen. Diese werden ab dem folgenden Monat berücksichtigt. Für jede andere Änderung wird eine Verwaltungsgebühr von 10,00 € erhoben.

Bei Rückgabe der Lastschrift wird zusätzlich eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 5,00 € pro Beleg erhoben.

 

Mit freundlichen Grüßen

Vorstand

 

Gebühren_Zahlungsverzug 

Regelungen für Gastschüler 2021/22

 

Ermäßigung für Familien mit mehr als 2 Kindern:

Die Ermäßigung der Schulgebühren wird ab dem dritten Kind gegeben, wenn alle Geschwister an der Schule angemeldet sind und alle eine der Klassen 1 bis 12 besuchen. Diese Ermäßigung wird so lange gegeben, wie die Zahl der Geschwister, die zu ihr führen, an der Schule angemeldet sind.

Schulgebühren für das dritte Kind: 20% Ermäßigung der Klassenstufe entsprechenden Gebühren
Schulgebühren für das vierte Kind: 30% Ermäßigung der Klassenstufe entsprechenden Gebühren
Schulgebühren für das fünfte Kind: 50% Ermäßigung der Klassenstufe entsprechenden Gebühren

Einschreibegebühr des dritten und vierten Kindes jeweils: 500,00 €
Einschreibegebühr des fünften Kindes: 250,00 €

_____________________________________________________________________

STIPENDIUM

Die Deutsche Schule Las Palmas de Gran Canaria ist eine kostenpflichtige Privatschule und keine
öffentliche Schule. Unsere finanzielle Basis beruht im Wesentlichen auf den Beiträgen der Eltern und der Förderung durch die Bundesrepublik Deutschland.
Unsere Kernaufgabe ist, das Beste für unsere Kinder zu erreichen.
Aus dieser Kernaufgabe resultiert, dass die Regelung zu einer außerordentlichen temporären Schulgeldermäßigung die gemeinsame Verantwortung von Eltern und Schulträger gegenüber unseren Kindern widerspiegelt.

Konzept der außerordentlichen Schulgeldermäßigung

– Antragsberechtigte
Die außerordentliche Schulgeldermäßigung wird Schülerinnen und Schülern der DS GC gewährt. Für
Kinder des Kindergartens kann eine außerordentliche Schulgeldermäßigung nicht gewährt werden.
Für Gastschülerinnen und –Schüler besteht diese Möglichkeit nicht.

– Voraussetzungen zur Beantragung
Eine außerordentliche Schulgeldermäßigung kann gewährt werden, wenn alle 3 Voraussetzungen
erfüllt sind:
1. Für eine Schülerin/ einen Schüler ist eine befristete schwierige finanzielle Situation der
Erziehungsberechtigten eingetreten durch
– den Todesfall eines Elternteils oder
– eine schwere Krankheit eines Elternteils oder
– eine Scheidung der Eltern oder
– eine Arbeitslosigkeit eines Elternteils.
2. Die Schülerin/der Schüler zeigt Leistungsbereitschaft und integriert sich in unsere
Sozialgemeinschaft, was von der Schulleitung attestiert wird.
3. Die Erziehungsberechtigten verfügen über ein Brutto-Jahreseinkommen von <25.000 € und haben
kein signifikantes Eigentum.

– Dauer der Gewährung
Die gewährten Stipendien gelten nur für das beantragte Schuljahr und sind als finanzielle
Unterstützung für vorübergehende Engpässe gedacht. Dies bedeutet, dass die im letzten Schuljahr
gewährten Stipendien jetzt auslaufen. Neben der finanziellen Lage werden ebenfalls die
schulischen Leistungen und das Betragen berücksichtigt.
In Ausnahmefällen kann die außerordentliche Schulgeldermäßigung auch auf maximal 2 Schuljahre
ausgedehnt werden, wenn z.B. die Voraussetzungen für die Beantragung weiterhin gegeben sind
und die Schülerin/der Schüler innerhalb des maximalen Ermäßigungszeitraumes einen Abschluss
erreichen kann.
Schulgeldermäßigungen können für einen Schüler oder Schülerin während seiner / ihrer kompletten
Schulzeit auf der Deutschen Schule Las Palmas maximal 24 Monate betragen.

– Höhe der Ermäßigung
Die Höhe der Ermäßigung kann sich von Jahr zu Jahr ändern, da sie von der Höhe der Subvention
abhängt, die vom deutschen Staat gewährt wird. Diejenigen Schüler, die einmal ein Stipendium
erhalten haben, verlieren ihr Anrecht auf Rückerstattung der Kaution.

– Entscheidung von Anträgen
Der Schulvorstand überprüft jeden einzelnen Antrag und trifft auch die endgültige Entscheidung auf
Basis der vom Verwaltungsleiter vorbereiteten vollständigen Anträge.

– Ergänzungen
Die außerordentliche Schulgeldermäßigung kann für mehr als nur eine Schülerin/einen Schüler der
gleichen Familie gewährt werden.
Es ist ebenfalls anzugeben, ob der Schüler, für den der Antrag eingereicht wird, bereits von einer
anderen staatlichen oder privaten Einrichtung finanzielle Unterstützung bezieht.
Die maximale Ermäßigung beträgt 100% der Schulquote.

Eine außerordentliche Schulgeldermäßigung wird nicht gewährt, wenn das Schulgeld nicht direkt
von den Erziehungsberechtigten, sondern von Firmen, Institutionen etc. bezahlt wird.
Die Gewährung einer außerordentlichen Schulgeldermäßigung kann widerrufen werden, wenn sich
die finanzielle Situation einer Familie verbessert. Der Antragsteller muss auch während des
laufenden Schuljahres jegliche Änderung seiner Vermögenssituation, neue Anstellung, Erbschaft,
usw., der Schule anzeigen. Im Falle des Verschweigens der Änderung der Vermögensituation
verliert der Antragsteller seinen Anspruch auf Stipendium mit der Verpflichtung, die empfangenen
Leistungen zurück zu vergüten.

Falsche oder fehlerhafte Angaben führen zum Widerruf eines bereits gewährten Stipendiums.
Wir erinnern daran, dass es unbedingt notwendig ist, dass Sie dem Antrag eine gut leserliche
Fotokopie der abgestempelten Steuererklärung des Jahres 2020 oder aber die entsprechende
Nichtveranlagungsbescheinigung beifügen. Des Weiteren benötigen wir eine Kopie der
Gehaltsbescheinigung (April 2021) der Eltern, eine Arbeitslosengeldbescheinigung oder eine
Bescheinigung über die Höhe des Sozialhilfeanspruchs. Im Scheidungsfalle benötigen wir eine
Kopie der Sorgerechtsverfügung.

Bei Fehlen von Unterlagen kann der Antrag nicht bearbeitet werden und wird somit automatisch
abgelehnt.

Mit der Auflösung des Schulvereins endet die Gewährung von außerordentlichen
Schulgeldermäßigungen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Tatjana Willhelmi
Schatzmeisterin

 

Regelungen für Stipendien 

Rundschreiben

Formular