Sie sind hier: Schule >

Bibliothek

Anne Schindler

Anne Schindler

Die Bibliothek bietet ein umfangreiches Angebot an Büchern in deutscher, spanischer, englischer und französischer Sprache.  Die Schülerinnen und Schüler und auch die Eltern können sich zwischen 7:30 und 15.30 Uhr von montags bis freitags Bücher, Zeitschriften und DVD ausleihen. Die Kinder in der ersten Klasse haben leider noch keinen Zugang zur Bibliothek. Information zu Leihausweisen und Schülerausweisen gibt es direkt in der Bibliothek. Darüber hinaus stehen auch Comupterarbeitsplätze zur Verfügung.

 

Die Bibliothek öffnet teilweise wieder für Schüler der Grundschule 

Die Schulbibliothek konnte leider wegen der pandemischen Lage immer noch keinen Regelbetrieb aufnehmen. Gerne möchten wir aber wieder unseren Schülern deutschsprachiges Lesematerial zur Lese-, Deutsch- und Interessenförderung sowie als Abwechslung für die Nachmittagsbetreuung anbieten. Seit dem Schulstart nach den Karnevalsferien können wir unsere Schüler der Grundschule in ihrem Klassenverband wieder in der Bibliothek begrüßen. Sie dürfen leider noch keine Bücher aus den Regalen nehmen, da die derzeitigen Auflagen eine Quarantäne aller Gegenstände von 48-72 Stunden vorsehen. Damit aber trotzdem täglich Kinder sowohl im Rahmen des Unterrichts als auch der Nachmittagsbetreuung in die Bibliothek kommen können, haben wir für jede Klasse eine Bücherauswahl zusammengestellt. Um die besondere Atmosphäre zu erleben und auch ihre Zeit in der Schule etwas abwechslungsreicher gestalten zu können.  Für alle Grundschulklassen haben wir gemeinsam mit unseren Freiwilligen (FSJ) eine Kiste mit ca. 18-22 Büchern und Zeitschriften zusammengestellt, die zum Stöbern und Lesen einladen soll. Die Kinder finden hier u.a. lustige Comics, interessante Nachschlagewerke, Märchenbücher, Geschichten für Jungen, Mädchen und vieles mehr. Die Bücher sind so ausgewählt, dass sie Vielleser ebenso ansprechen, wie diejenigen, denen das Lesen noch Schwierigkeiten bereitet. Wir erhoffen uns durch das Angebot, den Kindern den Zauber einer Bibliothek näherzubringen. Mit tollen Projekten wie: Vorlese-Stunden in schöner Atmosphäre etc. wollen wir die Kinder für das Lesen begeistern und zum Zuhören und Träumen in den Welten der Bücher einladen. Auch unsere Schüler mit weniger Zugang zu deutschen Kinderbüchern haben nun auf diesem Weg wieder die Möglichkeit sich Bücher, die sie ansprechen und interessieren, auszuleihen.