Sie sind hier: Grundschule > Aktuelle Artikel > 13. Februar 2023

Lesehelfer

Im ersten Abschnitt der Grundschule haben wir mit dem Projekt “Lesehelfer” begonnen. Ziel ist es, die Kinder des zweiten Grundschuljahrs als “Lesehelfer” in den Leseerwerbsprozess ihrer Klassenkameraden im ersten Grundschuljahr einzubeziehen. Jedem Schüler und jeder Schülerin der zweiten Klasse wird ein Leser oder einer Leserin aus der ersten Klasse zugeteilt, und sie sitzen paarweise in verschiedenen Ecken des Klassenzimmers. Zu Beginn der Unterrichtseinheit lesen die Erstklässler den Zweitklässlern vor und kombinieren dabei die ersten gelernten Phoneme. Die Helferinnen und Helfer unterstützen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, wenn sie Fehler machen. Nach dem Ertönen einer Glocke sind die Schüler der zweiten Klasse an der Reihe, zu lesen. Sie lesen den jüngeren Kindern eine Geschichte ihrer Wahl vor. Mit großer Aufmerksamkeit lauschen die Erstklässler den spannendsten Abenteuern, die in den Büchern versteckt sind, und steigern so ihre Freude am Lesen. Die Beziehungen zwischen den Mitschülern werden auch durch gemeinsame Arbeitssitzungen im Klassenzimmer gestärkt. Die Sitzung schließt mit einer Geschichte, die diesmal von der Lehrerin María Ojeda erzählt wird, die zusammen mit den Lehrerinnen Judith Bresser, Nicole Meiler, Kathrin Beyer und Lisa Niemann dieses Projekt möglich gemacht hat. Möchtet ihr diese Erfahrung wiederholen, Kinder? Sie antworten alle mit einem klaren Ja.

Ein großer Erfolg!