Sie sind hier: Vorschule und Kindergarten > Aktuelle Artikel > 13. Mai 2022

Die Blumenzwiebel – ein kleines Frühlingsprojekt der Löwengruppe

Passend zum Thema Frühling hat unsere Erzieherin uns ein kleines, in Papier gewickeltes Päckchen mitgebracht. Im Stuhlkreis haben wir uns dieses angeschaut und herum gereicht. So konnten wir erfühlen und erahnen was dort eingepackt war. Am Ende durfte ein Kind das Päckchen öffnen und was rauskam, hat die Gruppe nicht wirklich erkennen können. Irgendwie sah es aus wie eine normale Zwiebel aber irgendwie auch nicht. Zusammen haben wir herausgefunden, dass es eine Blumenzwiebel ist. Im Anschluss haben wir eine Bewegungsgeschichte passend zur Blumenzwiebel erzählt bekommen und haben die kleinen Blumenzwiebeln spielen dürfen.

„Es ist Winter und wir die kleinen Blumenzwiebeln liegen tief in der Erde, vor der Kälte geschützt. Sobald wir die ersten Sonnenstrahlen spüren, wachsen wir zum Stiel heran. Aus diesem wächst nach einiger Zeit eine Knospe. Wir strecken unsere Blüten Richtung Sonne und lassen uns vom Wind hin und her wiegen. Nach viel Sonne und Zeit öffnet sich unsere Blüte, um in voller Schönheit zu erstrahlen.“

Danach sind wir gemeinsam in den Schulgarten gegangen, damit jeder seine eigene Blumenzwiebel einpflanzen konnte. Nun konnten wir ihnen beim wachsen zusehen und uns um sie pflegen. Täglich mussten wir sie gießen und konnten so beobachten wie sie größer werden. Vor den Osterferien haben die Kinder die Blumenzwiebeln mit nach Hause genommen, damit sie nicht über die Ferien eingehen.

 

Sarah Bacanovic, Valentina Fleury – Löwengruppe