Jugend musiziert 2021 virtuell
Pandemiebedingt war es den meisten Ensembles nicht möglich, sich angemessen auf den Wettbewerb vorzubereiten, da gemeinsames Musizieren in der Schule nicht gestattet war. So musste auch der Regionalwettbewerb dieses Jahr online stattfinden. Die Beiträge wurden als Video eingereicht.
Trotz allen Umständen präsentierten sich die Geschwister Camille und Elia Doumerc in der Kategorie Duo Klavier/Cello. Durch ihr musikalisches Können überzeugten sie die Jury und wurden zum Landeswettbewerb nach San Sebastián weitergeleitet.
Auch der Landeswettbewerb in San Sebastián fand dieses Jahr online statt. Vom 11.-15. März wurden von der Jury mehr als 50 Beiträge aus den Deutschen Schulen in Spanien und Portugal bewertet. In einem Livestream am Dienstag, 16. März erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Ergebnis und konnten sich einen kleinen Eindruck von der musikalischen Qualität und großen Bandbreite der musikalischen Darbietungen bei „Jugend musiziert“ machen.
Wir sind stolz auf Camille und Elia, die auch in San Sebastián ein tolles Ergebnis erreicht haben und sich für den Bundeswettbewerb in Bremen und Bremerhaven vom 20.-27. Mai qualifizieren konnten. Herzlichen Glückwunsch!
Kategorie: Duo Klavier und ein Streichinstrument
Klavier/Cello Doumerc, Camille (AG IV) 1. Preis mit Weiterleitung
Doumerc, Elia (AG IV) 1. Preis mit Weiterleitung
Der Wettbewerb „Jugend musiziert“ ist ein deutsches Förderprojekt für Schülerinnen und Schüler, die ein Musikinstrument spielen. An diesem Wettbewerb nehmen jährlich über 20.000 Kinder und Jugendliche in der Bundesrepublik Deutschland und an ca. 30 Deutschen Schulen in Europa teil.
Dominik Scheider