Sie sind hier: Sekundar- und Oberstufe > Aktuelle Artikel > 09. November 2020

CIB – Wettbewerb Physik / MINT 2020/2021

In Zusammenarbeit mit der Firma CIB, Hersteller von Software und IT Berater, bietet die Deutsche Schule in diesem Jahr einen Wettbewerb in den Fächern Physik und Mint an:

Wer darf teilnehmen?

Der CIB-Wettbewerb ist freiwillig für Schülerinnen und Schüler der DSLPA von Klasse 7 – 12

Was erwartet mich?

Du beschäftigst Dich mit naturwissenschaftlichen Problemen, die teilweise über den Unterricht hinausgehen. Du machst Experimente, also Du planst, dokumentierst und führst Versuche durch. Du suchst nach Lösungen auf verschiedenen Wegen.

Du erstellst eine Präsentation Deiner Lösungen, auch unter Verwendung von Tabellen, Diagrammen oder Skizzen.

 Wie läuft der Wettbewerb ab?

Du nimmst an einem der folgenden Wettbewerbe teil:

  • Schüler experimentieren (Klasse 7 – 9 – bis 14 Jahre) / Jugend forscht (Klasse 10 – 12)
  • MNU Physik Wettbewerb (Kategorie Junioren – Klasse 7+8 / Fortgeschrittene Klasse 9 + 10)
  • Bundeswettbewerb Informatik

oder Du wählst ein eigenes Projekt (In Absprache mit einem Fachlehrer: schriftliche Projektarbeit und Präsentation des Projekts)

Arbeiten in Vorbereitung auf die Jahresarbeit oder Abitur-Präsentationsprüfung sind wegen der Unterstützung der beratenden Lehrkraft nicht erlaubt.

Informationen zu den Wettbewerben und Aufgabenstellungen findest Du auf den jeweiligen Websites.

Bekomme ich eine Note für meine Arbeit?

Die Arbeit kann als Projektarbeit vom Fachlehrer Physik oder MINT bewertet werden und zur Gesamtnote in diesem Fach beitragen.

Was muss ich machen, um zu gewinnen?

  • Teilnahme an einem offiziellen Wettbewerb oder Erstellung eines selbst ausgewählten Projekts.
  • Anmeldung bis zum 19. November per Email bei urs.roehrig@dslpa.org
  • Abgabe der fertigen Projektarbeit vor dem 22.12.2020
  • Präsentation der Arbeit, Vorführung und Erklärung vor der Jury
  • Bewertung:
    • Altersgerechte Darstellung des physikalischen / Mint- Sachverhaltes
    • Arbeitsaufwand des Schülers / der Schülergruppe
    • Präsentation des Projekts
  • Für alle, die erfolgreich an einem Wettbewerb teilnehmen oder eine Projektarbeit anfertigen, gibt es Sachpreise. Für besonders gute Beiträge gibt es Geldpreise in Höhe von insgesamt 1000 Euro.
CIB_Wettbewerb.