Lernen von den Großen – Die Vorschule staunt über spannende Experimente
Die Schüler der Sekundarstufe haben mit ihrem Chemielehrer Stephan Stock im Rahmen der Projektwoche Experimente für die Vorschulkinder vorbereitet. Viele verschiedene Experimente wurden den Kindern in vier Stationen, die jede Vorschulgruppe durchlief, präsentiert.
Neben Licht kamen auch Wasser und Feuer zum Einsatz um spektakuläre Ergebnisse herbeizuführen.
Ganz nach dem Motto: „Lernen voneinander und miteinander“, erklärten die Schüler den Kindern den Ablauf eines Experimentes. Daraufhin wurde das Experiment durchgeführt und die Vorschulkinder sollten beschreiben, was sie sehen. Zum Schluss folgte die Erklärung, wie die Reaktion zustande kommt.
Oftmals konnten die Kinder sogar selbst ausprobieren, was es für sie natürlich umso spannender machte. Die Gespräche zwischen den Großen und den Kleinen fanden auf Deutsch statt, um den Wortschatz der Schüler sowie der Kinder zu erweitern und zu festigen.
Nicht nur für die Vorschulkinder war das ein sehr abwechslungsreiches Programm, auch für die Schüler der Sekundarstufe war es durch den Perspektivwechsel sehr aufregend. Sie schlüpften in die Rolle des Lehrers und schafften es die Kinder der Vorschule zu begeistern.
Rückmeldung der Schüler der Sekundarstufe
Die Schüler der Sekundarstufe reflektierten ihr Projekt in einem kurzen Gespräch mit der Vorschulleiterin Annette Peters. Positiv empfanden sie ihre Entscheidungsfreiheit bei der Wahl der Experimente. Auch die Vorbereitung der Experimente lief unproblematisch, da die Schüler gut im Team zusammen arbeiteten.
Es wurde bewusst darauf geachtet, altersgerecht und auf Deutsch mit den Kindern zu sprechen, sodass diese problemlos verstehen konnten, worum es geht.
Die Schüler freuen sich besonders darüber, dass ihnen mit ihrer Show eine Überraschung für die Kinder gelungen ist. Auch den Raumwechsel empfanden sie als positiv. Sie bekamen die Möglichkeit, Einblicke in die Räumlichkeiten der Vorschule zu erhalten und die Kinder konnten den Chemieraum besuchen.
Alle sind sich einig, das Projekt ist gut gelungen und soll im nächsten Jahr wiederholt werden.