Wir bilden uns weiter!
Der zweite Pädagogische Tag in diesem Schuljahr fand am 31. Oktober in allen Abteilungen statt:
Vorschule: Konfliktmanagement und Gesprächsführung
In der Vorschule wurde der Pädagogische Tag von der Supervisorin und Referentin Andrea Franke zum Thema Konflikttheorie – gewaltfreie Kommunikation – Feedback geleitet.
Sekundaria: Verzahnung DaF-DFU (Wortschatzarbeit in den verschiedenen Fächern); Einsatz des Tablets im Unterricht, Informationsveranstaltung des Verlags „Santillana“
Methoden der Wortschatzarbeit im deutschsprachigen Fachunterricht in Theorie und Praxis – das war das Thema der Fortbildung, die die Professionelle Lerngemeinschaft DFU vorbereitet hatte, und die von Eike Engel und Sebastian Folwaczny geleitet wurde.
Verschiedene Methoden zum Erweitern und Einüben von Fachwortschatz wurden in Fachgruppen exemplarisch ausgearbeitet und vor dem Kollegium präsentiert.
Die spanischen Kollegen erhielten eine Fortbildung zu Einsatzmöglichkeiten von Tablets im Unterricht und bekamen die Möglichkeit, dies selber auszuprobieren. Darüber hinaus wurden neuen Unterrichtsmaterialien vorgestellt.
Verwaltung: „El cambio constante como oportunidad“
Die Angestellten der Verwaltung wurden zum Thema Change Management weitergebildet.
Grundschule: Der Schulhof der Grundschule erstrahlt in neuem Glanz
Schon lange wünschen sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule mehr Spielmöglichkeiten auf ihrem Pausenhof.
Nun haben die Kolleginnen der Grundschule den zweiten pädagogischen Tag genutzt, um schon vorhandene Spiele aufzufrischen und die Schulhoffläche durch zusätzliche Angebote noch attraktiver zu machen.
Wir finden: Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wertet unseren Schulhof enorm auf!
Andrea Bahmann