Sie sind hier: Sekundar- und Oberstufe > Aktuelle Artikel > 12. Juni 2019

Kolloquium-Gespräch mit dem Schriftsteller Alexis Ravelo in unserer Schule

Am 3. Mai nahmen die Schüler der Klassen 8 und 11 an einem Gespräch mit dem Schriftsteller Alexis Ravelo in den Klassenräumen des neuen Schulgebäudes teil.

Die Schüler der Klasse 8 sprachen mit dem Autor über sein Buch Los perros de agosto (Anaya, 2009) und erfuhren die Motivation, welche ihn dazu brachte, dieses Werk zu schreiben, einige dieser Charaktere zu erfinden und die literarische Gattung Thriller der Jugend nahe zu bringen. Er erklärte den Schülern auch den Unterschied zwischen einem Thriller und einem Rätsel und die Entwicklung dieser Gattung von den Anfängen bis heute.

Mit den Schülern der Klasse 11 führte er ein Gespräch über den Roman Los milagros prohibidos (Siruela, 2017). Die Art mit der Landschaft umzugehen, die Charaktere und der Schreibprozess sowie der historische Roman und die kreative Auseinandersetzung mit der jetzigen Epoche waren einige der Themen, die im Kolloquium besprochen wurden.

Alexis Ravelo (Las Palmas, 1971) hebt in den literarischen Gattungen Thriller, Geschichten und Kurzgeschichten hervor. Er hat den Hammett-Preis für Thriller der Stadt Getafe und den Preis Tormo de Las Casas Ahorcadas gewonnen. Zu seinen Werken gehören die Serie Eladio Monroy und La iniquidadLa estrategia del pequinés, welches verfilmt wurde, La última tumbaLas flores no sangran, La otra vida de Ned Blackbird und La novela del cangrejo, welches vor kurzem veröffentlicht wurde.

DSLPA