Sie sind hier: Sekundar- und Oberstufe > Aktuelle Artikel > 04. Juni 2018

Die Firma CIB besucht die Deutsche Schule Las Palmas de Gran Canaria

CIB und die DSLPA unterschreiben eine Fördervereinbarung.

Am Montag, den 21. Mai hatte die DSLPA mit dem CIB-Geschäftsführer und Eigentümer Ulrich Brandner einen gern gesehenen Gast zu Besuch. Herr Brandner hielt im Auditorium vor den Schülerinnen und Schülern der Klassen 10 und 11 einen lebendigen Vortrag über die Themen „Künstliche Intelligenz“, „Personalstruktur“ und „3D-Druck“. Ein kleines Experiment zum Thema „Schwarmintelligenz“ rundete die Veranstaltung ab.

Im MINT-Raum präsentierten anschließend die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9, 10 und 11 ihre MINT-Projekte und zeigten eindrucksvoll, wie die Förderung der Firma CIB Projekte ermöglicht und kreative Freiheiten schafft, die sonst nicht in dem Umfang umsetzbar wären.

Schon seit drei Jahren besteht ein immer intensiverer Kontakt zwischen unserer Schule und der Firma CIB, die in dem Zeitraum auch ihre Niederlassung in Las Palmas de Gran Canaria aufgebaut hat. CIB fördert die Arbeit der Schülerinnen und Schüler im MINT-Unterricht, was schon erste Erfolge in Form der erfolgreichen Teilnahme am Wettbewerb „Jugend forscht“ im Jahr 2017 erzielt hat. Ferner bietet CIB unseren Schülern Praktika im Bereich Softwareentwicklung/Marketing an. Mittlerweile haben bereits sechs Schülerinnen und Schüler ein Praktikum in Las Palmas de Gran Canaria oder auch in München absolvieren können. Am Montag haben sie den Schülerinnen und Schülern der Klassen 10 und 11 von ihren interessanten Erfahrungen berichtet. Auch dieses Jahr werden vier weitere Schülerinnen und Schüler die „echte Arbeitswelt“ in der Firma CIB kennenlernen.

Als Höhepunkt des Besuchs wurde anschließend eine Fördervereinbarung zwischen der Firma CIB und der DSLPA feierlich unterzeichnet. Die DSLPA freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit der Firma CIB in Las Palmas und Deutschland.