Vorlesewettbewerb in der Grundschule
Am 27. April hat in der Grundschule der Vorlesewettbewerb stattgefunden. In diesem Jahr zum ersten Mal ohne die Sekundarstufe und somit hatten die Kinder die ganze Aula für sich.
In der ersten und zweiten Stunde haben die Kinder der Jahrgangsstufen eins und zwei aus ihren Büchern vorgelesen.
Zu Beginn stimmten sich alle mit dem Lied „Alle Kinder lernen lesen“ auf den Vorlesewettbewerb ein und darauf folgte eine kurze Begrüßung durch Marion Stumpp und Ilijana Höhne.
Direkt danach standen die ersten Kinder auf der Bühne. Da die zweiten Klassen schon den Ablauf vom letzten Jahr kennen, haben sie angefangen zu lesen.
Jeweils nach den Auftritten der zweiten und der ersten Klassen sorgte der Schulchor mit deutschen und spanischen Liedern für eine musikalische Abwechslung.
Damit die Jury vor der Siegerehrung natürlich auch Zeit hatte, sich zu beraten, stand noch das Bilderbuchkino „Lieselotte lauert“, vorgetragen von Marion Stumpp, auf dem Programm.
Anschließend durften alle Kinder, die vorgelesen haben, auf die Bühne und die Sieger wurden verkündet.
In der dritten und vierten Stunde versammelten sich alle Kinder der Jahrgangsstufen drei und vier in der Aula und zu Beginn führte die Theater-AG einen Tanz zum Lied „Unter dem Meer“ auf.
Der Rest des Programms gestaltete sich wie bei den Jahrgangsstufen eins und zwei.
Wir sind sehr stolz auf alle Kinder, die mitgemacht und uns so schön aus ihren Büchern vorgelesen haben, und freuen uns auf die nächsten Jahre!
Alina