Die kanarische Wirtschaft
Während der Projektwoche nahm eine Gruppe von Schülern der Klassen 8, 9 und 10 an einem Wirtschafts-Projekt teil. Das Ziel dieses Projekts war es, den Schülern die wichtigsten Konzepte dieser Wissenschaft nahezubringen und das kanarische Geschäftsgefüge genauer kennenzulernen. Sie lernten unter anderem die Entwicklung der kanarischen Wirtschaft in den letzten Jahrhunderten, neue Konzepte wie das BIP oder das Handelsgleichgewicht oder welche Wirtschaftssektoren auf den Inseln mehr Gewicht haben.
Außerdem haben sie auch mehrere Ausflüge gemacht. Unter anderem haben sie die „Finca Los Castaños“ besucht. Diese liegt im Valle de Agaete. Es ist der einzige Ort in Europa, in welchem Kaffee nach traditioneller Art angebaut wird, seitdem Anfang des 19. Jahrhunderts mehrere Pflanzen der Sorte Arabica eingeführt wurden.
Die Schüler besuchten ebenfalls das Unternehmen „Canarias de Comercio, S.L.“ Dieses ist ein 1980 gegründetes Familienunternehmen mit 100% kanarischem Kapital, welches sich auf den Vertrieb und die Logistik exklusiver Marken für Lebensmittel, Drogerie, Parfümerie und Basar spezialisiert hat. Mit dem Markennamen „Diamante“ verkaufen sie unter anderem Gemüse in Dosen, Früchte in Sirup, Marmeladen und Obst- und Gemüsekompotte, Essig, Essiggurken, usw.
Zu guter Letzt hat uns Frau Diana Hierl aus dem Bankensektor besucht und hielt für unsere Schüler einen Vortrag über das Budgetmanagement.
Die Woche war bereichernd für alle. Die Schüler konnten sich neues Wissen aneignen und sich der wirtschaftlichen Realität, die uns umgibt, annähern.
presentacion-sectores-economia-canaria