Sie sind hier: Sekundar- und Oberstufe > Aktuelle Artikel > 06. Juni 2017

Jugend musiziert 2017

Die Teilnehmer, die sich im März 2017 beim Landeswettbewerb von “Jugend musiziert“ in Marbella nominieren konnten, wurden zum Bundeswettbewerb in Paderborn, Deutschland, eingeladen. Gemeinsam mit anderen Musikerinnen und Musikern aus Deutschland und aus dem Ausland verbrachten wir die Tage vom 1. bis zum 5. Juni in einer Jugendherberge. Mehr als 21.000 Jugendliche haben in diesem Jahr an „Jugend musiziert“ teilgenommen, aber nur 2.000 wurden zur letzten Phase des Wettbewerbs eingeladen.

Wir haben viele Monate hart gearbeitet, und dank unserer Hingabe und der Liebe zur Kunst haben wir es bis zum Bundeswettbewerb von „Jugend musiziert“ geschafft und konnten tolle Ergebnisse erzielen.

Die Gruppe der Kategorie „Neue Musik“, die aus Mariel Moreno, Carla Morales, Laura González, Rut Sánchez, Jorge Martín, Marta Navarro, Carlos Medina, Maya Kiwus, Marcos Ramírez, Rebeca Beneyto und Alejandra Casado besteht, konnte einen 3. Preis erringen. Carlo Cardona hat mit gutem Erfolg in der Kategorie „Schlagzeug“ teilgenommen. Der begleitende Pianist, Gabriel Ducatenzeiler, nahm mit sehr gutem Erfolg teil. Auch Elia Doumerc, der sich in der Kategorie „Piano“ solo vorgestellt hat, erlangte einen 3. Preis.

Wir sind sehr dankbar für all das, was wir in dieser Zeit gelernt haben, und dafür, dass wir an „Jugend musiziert“ teilnehmen konnten. Wir sind stolz auf unsere Preise, und vor allem freuen wir uns über die Freunde, die wir im Laufe des Wettbewerbs kennengelernt haben. Auch wenn wir nur wenige Tage dabei sein konnten, haben wir die Zeit voll ausgenutzt, um auch die Aufnahmen und Konzerte anderer Teilnehmer anzuhören, um die Musik zu spüren und aus ihr zu lernen.

„Jugend musiziert“ öffnet uns viele Türen und gibt uns die Möglichkeit, Menschen kennenzulernen, die sich der Musik und der Kunst ebenso verbunden fühlen wie wir. Die musikalische Entwicklung und die Ausbildung, die wir im Rahmen dieses Wettbewerbs erfahren haben, ist sehr motivierend und erfüllend. Wir werden diese wundervolle Erfahrung nie vergessen!

Alejandra Casado